News Magazin

Nachrichten aus aller Welt

Immer aktuell informiert

Unse­re News infor­mie­ren euch über Ent­wick­lun­gen in unse­ren Pro­jek­ten welt­weit – über Her­aus­for­de­run­gen oder „Erfolgs­ge­schich­ten“. Wir stel­len Euch unse­re Mis­sio­na­re und ein­hei­mi­sche Part­ner durch Inter­views und Kurz­be­rich­te vor. Und natür­lich erfahrt ihr hier auch alle Neu­ig­kei­ten von unse­ren Arbeits­be­rei­chen, vom Mis­si­ons­berg und unse­rem „Gesamt­werk“.

Zwei hilf­rei­che Bücher für Gemein­de­ent­wick­lung erschienen
Zwei neue Bücher zur Gemein­de­ent­wick­lung hat Frie­de­mann Burk­hardt, Lei­ter des…
Erst hin­sit­zen und beob­ach­ten – dann schaffen
Tobi­as und Sarah Mül­ler arbei­ten seit August 2023 in Toronto,…
Gott hat kei­ne Lieblinge
„Gott hat kei­ne Lieb­lin­ge“ ist The­ma von Aus­ga­be 2/2025 unserer…
Ein­zig­ar­ti­ge Aben­teu­er­golf-Bahn im Mon­bach­tal geplant
Die Christ­li­chen Gäs­te­häu­ser Mon­bach­tal bie­ten Men­schen aus ver­schie­de­nen Natio­nen und…
Mis­sio­nars­kin­der-Tref­fen als Abschluss des LM-Jubiläums
Am Sams­tag (8. März 2025) kamen rund 100 Lie­ben­zel­ler Missionarskinder…
Umfang­rei­che Bio­gra­fie über Hein­rich Coer­per erschienen
BAD LIEBENZELL. Hein­rich Coer­per, der Grün­der und lang­jäh­ri­ge Lei­ter der…
Pira­ten­aben­teu­er mit Cap­tain Immanuel
BAD LIEBENZELL. Am Faschings­diens­tag war es wie­der so weit. Rund…
Jung­s­char­tag an Faschingsdienstag
BAD LIEBENZELL. Zum Jung­s­char­tag 2025 lädt die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on am…
Mus­li­me bit­ten um Fort­set­zung von Bibelgesprächskreisen
„Wir wol­len nicht wochen­lang ohne Got­tes Wort sein. Du musst…
Jugend­li­che beten für die Bundestagswahl
BAD LIEBENZELL. Sie bete­ten für ihre Leh­rer, für zer­rüt­te­te Familien,…
Spend­en­er­geb­nis 2024
Lie­be Mis­si­ons­freun­din, lie­ber Mis­si­ons­freund, im Namen aller Schwes­tern, Mit­ar­bei­te­rin­nen und…
move:able night 2025
Zum ins­ge­samt vier­ten Mal wird es die move:able night geben…
Gebet für die Bundestagswahl
Als Lie­ben­zel­ler Mis­si­on rufen wir zum Gebet für die Bundestagswahl…
Steven (links) mit seiner Ehefrau. In der Mitte sein Sohn Brian, der für Ehepaar Auch ein treuer Begleiter und geschätzter Mitarbeiter ist.

So ist Versöhnung 

UGANDA. Auf sei­nen frü­he­ren Lebens­wan­del ist er nicht stolz: Ste­ven hat Kin­der von fünf Frau­en, nur für weni­ge hat er Ver­ant­wor­tung über­nom­men. Inzwi­schen sind alle erwach­sen und beschul­di­gen ihren Vater, sich nie um sie geküm­mert zu haben.

Weiterlesen » 
Bibelgesprächskreis in Malawi

Muslime bitten um Fortsetzung von Bibelgesprächskreisen 

„Wir wol­len nicht wochen­lang ohne Got­tes Wort sein. Du musst wei­ter­ma­chen. Was wir da hören, gefällt uns gut.“ Das sag­ten 15 meist mus­li­mi­sche Teil­neh­mer eines Bibel­ge­sprächs­krei­ses in Mala­wi zu Pas­tor Pahu­wa, als er vor­schlug, auf­grund der Hoch­sai­son auf den Fel­dern wie in ande­ren Orten auch mit dem Bibel­ge­sprächs­kreis zu pau­sie­ren. Die­se Krei­se wur­den 2020 durch die enga­gier­te Arbeit von „Radio L“ in Mala­wi ins Leben geru­fen. So erreich­te die Mit­ar­bei­ter um Mis­sio­nar Paul Kränz­ler die Bit­te einer Hörer­grup­pe, einen Bibel­ge­sprächs­kreis in ihrem Dorf zu begin­nen. Dabei ver­wen­den die Mit­ar­bei­ter die Hör­bi­bel in Chi­yao. In der Kul­tur wur­de Geschich­te in Form von Geschich­ten wei­ter­ge­ge­ben, denn es gab kei­ne Schrift. Selbst die­je­ni­gen, die in die Schu­le gin­gen, ver­ste­hen mehr, wenn sie eine Geschich­te hören, als wenn sie sie selbst lesen. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren sind 15 Grup­pen ent­stan­den. „Man­che Krei­se bestehen aus sechs bis acht Teil­neh­me­rin­nen. Män­ner tun sich schwer, sich als Inter­es­sier­te am christ­li­chen Glau­ben zu erken­nen zu geben, in ande­ren ver­sam­meln sich bis zu 20 Men­schen, um Got­tes Wort zu hören“, sagt Mis­sio­nar Paul Kränzler.

Eine Lit­ur­gie oder einen fes­ten Ablauf gibt es nicht. Es soll bewusst eine „Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung“ sein, vor allem am Anfang: „Wenn wir im Dorf ankom­men, wird erst ein­mal gere­det, bis alle da sind. Dann beten wir und fan­gen mit der Wie­der­ho­lung vom ver­gan­ge­nen Mal an“, erklärt Paul Kränz­ler. Danach folgt eine neue Lek­ti­on. Je nach­dem, wie schwie­rig der Inhalt ist oder wie vie­le Fra­gen gestellt wer­den, dau­ern die­se Run­de etwa 40 bis 60 Minu­ten. Zum Abschluss brin­gen die Teil­neh­mer ihre per­sön­li­chen Anlie­gen im Gebet zu Gott. 

Die Tref­fen fin­den unter einem gro­ßen Baum statt: „Wir wol­len bewusst kei­ne Kir­che oder ein ande­res reli­giö­ses Gebäu­de nut­zen, damit es für Inter­es­sier­te kei­ne Hemm­schwel­le gibt. Und Dorf­ver­samm­lun­gen fin­den sowie­so meis­tens unter einem Baum statt“.
Die Grup­pen wer­den häu­fig von Frau­en gelei­tet. In einem ande­ren Ort bei­spiels­wei­se tra­fen sich etli­che von ihnen schon vor­her, um nach Wit­wen und Ver­nach­läs­sig­ten zu schau­en. „Wir sind sehr dank­bar, dass Gott uns die Türen in so vie­len Dör­fern geöff­net hat. Vor 20 Jah­ren hät­te nie­mand gedacht, dass aus einem mus­li­misch gepräg­ten Dorf eine Anfra­ge kom­men könn­te, dort eine Bibel­stun­de abzu­hal­ten. Heu­te beten wir für mehr Arbei­ter in der Ern­te, weil wir offe­ne Türen haben“, sagt Paul Kränzler. 

Unter dem Mot­to „Let the­re be light“ („Es wer­de Licht“) sen­det Radio L seit Ende 2017 als ers­ter Radio­sen­der Mala­wis über­wie­gend in der Stam­mes­spra­che der Yao. Die­se sind mehr­heit­lich Mus­li­me und machen etwa zehn Pro­zent der knapp 19 Mil­lio­nen Mala­wi­er aus. Die Yao leben meist in abge­le­ge­nen Dör­fern, vie­le kön­nen weder lesen noch schrei­ben. Des­halb ist das Radio für sie eine wich­ti­ge Infor­ma­ti­ons­quel­le. Die Sen­dun­gen von Radio L sind lebens­nah gestal­tet. Sie geben Tipps zu Fami­lie und Erzie­hung, Gesund­heit und Ernäh­rung, Glau­be und Nach­fol­ge. Und natür­lich gibt es auch Nach­rich­ten und Musik.

Weiterlesen » 
Gebet und Lobpreis beim Youth Prayer Congress

Jugendliche beten für die Bundestagswahl 

BAD LIEBENZELL. Sie bete­ten für ihre Leh­rer, für zer­rüt­te­te Fami­li­en, für Frie­den und für die Bun­des­tags­wahl. Rund 900 jun­ge Men­schen kamen vom 21. bis 23. Febru­ar zum Youth Pray­er Con­gress (YouPC) der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on in den Nord­schwarz­wald. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer befass­ten sich durch Vor­trä­ge, Semi­na­re und an krea­tiv gestal­te­ten Sta­tio­nen mit dem The­ma Gebet. Der Jugend­ge­bets­kon­gress fei­er­te in die­sem Jahr Jubi­lä­um und fand zum 25. Mal statt.

Weiterlesen » 
Missionsberg Bad Liebenzell

Spendenergebnis 2024 

Lie­be Mis­si­ons­freun­din, lie­ber Mis­si­ons­freund, im Namen aller Schwes­tern, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern sowie Stu­die­ren­den bedan­ken wir uns sehr herz­lich bei euch. Ihr habt uns auch im ver­gan­ge­nen Jahr mit Gebe­ten und Gaben getra­gen und es mög­lich gemacht, dass die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on welt­weit das Evan­ge­li­um ver­kün­den, Men­schen aus­bil­den, befä­hi­gen und hel­fen konn­te: Ihr seid ein Segen! 

Weiterlesen » 
move able night 2025

move:able night 2025 

Zum ins­ge­samt vier­ten Mal wird es die move:able night geben – am Sams­tag, 7. Juni 2025 auf dem Mis­si­ons­berg in Bad Lie­ben­zell. Gemein­sam wol­len wir Gott anbe­ten, Frei­heit erle­ben und Gemein­schaft genießen.

Weiterlesen » 
Betende Hände

Gebet für die Bundestagswahl 

Als Lie­ben­zel­ler Mis­si­on rufen wir zum Gebet für die Bun­des­tags­wahl am 23.02. auf. Betet für die Per­so­nen, die zur Wahl ste­hen. Suchet der Stadt und des Lan­des Bes­tes. Über­nehmt Ver­ant­wor­tung, in dem ihr wäh­len geht. 

Weiterlesen » 
Tanz beim Youth Prayer Congress

Jugendliche treffen sich zum Beten 

BAD LIEBENZELL. Rund 800 Jugend­li­che wer­den vom 21. bis 23. Febru­ar zum „Youth Pray­er Con­gress“ (YouPC) in Bad Lie­ben­zell erwar­tet. Bereits zum 25. Mal fin­det die­ser Gebets­kon­gress statt. Das Mot­to lau­tet in die­sem Jahr „Auf­bruch – mit Gott in die Fluten“.

Weiterlesen » 
Neue Kirche in Sakuragawa

Neue Kirche in Japan eingeweiht 

Gro­ße Freu­de bei den Chris­ten in Saku­ra­ga­wa: Am 19. Janu­ar konn­ten sie mit 64 Besu­che­rin­nen und Besu­chern ihre neue Kir­che ein­wei­hen. Das alte, rund 30 Jah­re alte Kir­chen­ge­bäu­de war reno­vie­rungs­be­dürf­tig und lag ver­steckt in einem klei­nen Wohn­ge­biet. „Statt zu reno­vie­ren, wol­len wir lie­ber Geld in einen Neu­bau inves­tie­ren, an einem zen­tra­len Ort“, beschloss die klei­ne christ­li­che Gemein­de in der rund 36.000 Ein­woh­ner zäh­len­den Stadt etwa 100 Kilo­me­ter nörd­lich von Tokio.

Weiterlesen » 
Dave Jarsetz und weitere Vertreter des württembergischen Pietismus trafen Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Treffen Pietismus und Landeskirche 

Zum jähr­li­chen Aus­tausch zwi­schen Pie­tis­mus und würt­tem­ber­gi­scher Lan­des­kir­che lud Lan­des­bi­schof Ernst-Wil­helm Gohl Lei­ter ver­schie­de­ner pie­tis­ti­scher Ver­bän­de und Orga­ni­sa­tio­nen ein. Von der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on war Mis­si­ons­lei­ter Dave Jar­setz ein­ge­la­den. „Es war ein sehr wert­vol­les Tref­fen, das geprägt war von gegen­sei­ti­ger Wert­schät­zung und gemein­sa­mem Über­le­gen, wie Mis­si­on im 21. Jahr­hun­dert aus­se­hen kann“, so Dave Jarsetz. 

Weiterlesen » 

Newsarchiv

Suche und fin­de in unse­rem News­ar­chiv wei­te­re Arti­kel – vom Mis­si­ons­berg und aus aller Welt.

Aktuelle Audiosendungen

Vor­schau aus Daten­schutz­grün­den. ‘Inhalt anzei­gen’ über­mit­telt Daten an Sound­Cloud.

Mehr Infos zu Sound­Cloud
Umfrage

dein Feedback zur Webseite.